Gerade sind die aktuellen Reichweitendaten der elektronischen Medienanalyse, kurz EMA 2024.I veröffentlicht worden. Dabei erreichen alle AUDIOSERVICE plus Sender grandiose Quoten – ein Sender knackt sogar einen Reichweitenrekord.
Radio Lippewelle Hamm an der Spitze in NRW
Mit 52,46 Prozent „Hörer gestern“ in der werberelevanten Zielgruppe (14-49) liegt Radio Lippewelle Hamm im Ranking aller NRW-Lokalradios auf Platz 1. Mehr als die Hälfte der Befragten schalten täglich die Lippewelle ein und hören im Schnitt gut 160 Minuten am Tag. Bei der Gesamtzielgruppe ab 14 Jahren sind es sogar fast 180 gehörte Minuten und in absoluten Zahlen rund 70.000 Hörerinnen und Hörer am Tag (47,73 % Hörer gestern).
Hellweg Radio beliebtester Sender im Kreis Soest
Hellweg Radio ist ebenfalls weiter der beliebteste Sender in seinem Sendegebiet, dem Kreis Soest. 43 Prozent derer, die das Radio einschalten, schalten täglich Hellweg Radio ein (14-49 Jahre). In absoluten Zahlen bedeutet das 110.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag. Im Schnitt wird Hellweg Radio 148 Minuten am Tag eingeschaltet.
Bei der Gesamtzielgruppe sind es 145 Minuten – in absoluten Zahlen rund 110.000 Hörerinnen und Hörer am Tag. (42,14 % Hörer gestern). Hellweg Radio ist Marktführer in seinem Gebiet mit 14 Städten und Gemeinden.
Radio MK weit vor WDR
Auch Radio MK freut sich über tolle Zahlen nach der ersten Quoten-Auswertung. Mehr als 129.000 Menschen schalten demnach jeden Tag Radio MK ein (ab 14 Jahren).
Das freut das Radio MK-Team und Chefredakteur Holger Jahnke: „Die guten Zahlen sind natürlich eine Teamleistung. Mich freut besonders, dass wir mit Patrick Rickert und Pamina Klee ein neues, tolles Moderationsteam für die Morning-Show gefunden haben, das von den Hörern im MK offensichtlich sehr gut angenommen worden ist.“
Wie auch in den vergangenen Jahren kann sich Radio MK über die Marktführerschaft im Märkischen Kreis und über einen großen Abstand zu der Konkurrenz freuen. Mit einem Marktanteil von 39 Prozent „Hörer gestern“ (Zielgruppe 14-49) liegt der Lokalsender für den Märkischen Kreis klar auf Platz 1.
In dieser wichtigen – der sogenannten werberelevanten – Zielgruppe der 14–49-Jährigen ist der Abstand zu den öffentlich-rechtlichen Sendern sehr deutlich. WDR2 kommt nur auf 27 % und 1Live nur auf 19 %. Sage und schreibe rund zwölf Prozentpunkte trennen den Marktführer Radio MK vom Zweitplatzierten WDR2.